Kinderkirche

Einmal im Monat findet in jeder Pfarrei parallel zum Gemeindegottesdienst um 10:30 Uhr, die Kinderkirche statt. Dort hören die Kinder Erzählungen, spielen und beten gemeinsam mit gleichaltrigen.
Zur Kinderkirche sind alle Kinder ab drei Jahren bis zur Erstkommunion herzlich eingeladen und natürlich auch Eltern, Großeltern oder Geschwister, wenn das alleine hin gehen zu schwer ist.
Jede Kinderkirche startet mit dem gemeinsamen Auftakt im Gemeindegottesdienst. Anschließend gehen alle Interessierten gemeinsam mit dem Kinderkirchen-Team in den Gemeindesaal.
Dort wollen wir, nach einer kurzen Begrüßung der Kinder, mit viel Freude am Zusammensein, singen, beten, Erzählung hören, basteln und spielen. Jede Kinderkirche hat dabei ein bestimmtes Thema, das zum Lebensalltag oder zum Kirchenjahr passt. Zusätzlich gibt es Elemente (Gebete und Lieder), die jedes Mal gleich bleiben und somit den Kindern vertraut sind. So können die Kinder auf spielerische Art und Weise den christlichen Glauben kennenlernen und erfahren.

Die Kinderkirche ist eine Antwort auf die großen Fragen

„Kinder nicht um Gott betrügen“, so lautet ein Buchtitel des Religionspädagogen Albert Biesinger. Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, sie versuchen ihre Kinder möglichst optimal ins Leben hinein zu begleiten. Kinder haben das Gespür, sie sind ein Teil der großen Welt. Voll Freude möchten Sie für die Schönheit der Natur danken. Voller Erwartungen feiern sie die Feste.
Kinder stellen sich große Fragen: Warum konnten wir dem toten Vogel der am Straßenrand lag nicht helfen? Wer macht die Tage? Und wann sind sie alle? Irgendeiner muss doch den Anfang gemacht haben, aber wer?
Die Kinderkirche hilft Antworten auf solche Fragen zu finden und leistet so der ganzen Familie gute Dienste. Kindern ist es wichtig zu erleben, dass sie umfasst sind von dem, der sie erschaffen hat und der ihnen zuspricht, dass es mit ihrem Leben letztlich gut ausgeht. Die Texte der Bibel sind für sie spannende Geschichten. Sich wiederholende Lieder und Gebete geben Halt. Spiele und Basteln vertiefen diese Erfahrungen. Und Eltern die bei der Kinderkirche dabei sind erleben, wie sie auf diese Bedürfnisse auch zuhause eingehen können.

In St. Franziskus gehören zum Kinderkirchenteam: Bibiana Brecht, Doro Reich und Juliane Hölzer.

Das Team in St. Andreas sind Ines Schlenkrich, Alissa Rist , Katarina Pranic, und Zeinab Hauser.

Außerdem gibt es die ökumenische Kinderkirche in Rommelsbach einmal im Monat am Freitag 17.00 Uhr.

Die Zeiten finden sich in der Übersicht: Gottesdienste und Veranstaltungen