Bericht von den Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Franziskus

»Gott hat dich in sein Herz geschlossen! « — Du hast einen ganz besonderen Platz in Gottes Herzen. Mit dieser Zusage begrüßte Cornelia Beck-Henritzi die Kinder in den Festgottesdiensten zur Erstkommunion am So. 3.4.16 in der St. Franziskuskirche und am So. 10.4.16 in St. Gebhard. Woran erkennen wir Menschen, dass jemand uns lieb hat?! Mit dieser Frage begann Pfr. Dietmar Hermann seine Predigt und die Kinder wussten manches aus ihrem Leben zu erzählen.

Anhand des Emmaus-Evangeliums wurde deutlich, Gott begleitet uns auf unserem Lebensweg und mit verschiedenen Symbolen erschlossen sich dieses die Kinder und stellten fest: »Wenn wir Kommunionkinder heute zum ersten Mal die Kommunion empfangen, dann lässt du, Jesus, uns dabei erfahren: »Du hast uns lieb. Du bist bei uns. Du teilst mit uns Freude und Traurigkeit. Du gehst mit uns. Du schenkst uns Mut und Hoffnung.« So war es für alle ein Tag der lange in Erinnerung bleibt.

Hier ein paar Bilder von der Feier in St. Franziskus:

Hier ein paar Eindrücke vom Gottesdienst in St. Gebhard: