Die Gemeinden St. Andreas und St. Franziskus

Monatliches Archiv für: August, 2017

Wort-Gottes-Feier am Sonntag 20.08.17 in St St. Franziskus.

„Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen!“

Jesus interessiert sich scheinbar nur für die verlorenen Schafe des Hauses Israel, hat kein Erbarmen mit der kananäischen Frau, einer Heidin im Feindesland Phönizien, die vor ihm liegt und nach Hilfe schreit für ihre Tochter, die von einem Dämon gequält wird. In diesem Evangelium vom 20. Sonntag im Jahreskreis wird uns ein Jesus gezeigt, der hart und dogmatisch abweisend ist. Mag sein, dass er einfach nur müde ist, wie jeder Mensch und deshalb ganz menschlich schwach und abweisend reagiert. Aber die Frau wächst über sich hinaus und dreht den Stiefel um: Ja, selbst wenn du mich behandelst wie einen Hund, so will ich dir sagen, dass auch Hunde immer noch die Brosamen bekommen, die vom Tisch ihres Herrn fallen!  Ja, ich bin nicht an erster Stelle, aber ich bitte auch nur um einen Krümel Barmherzigkeit.

Über die Schmerz- und Demütigungsgrenze hinaus bleibt sie beharrlich im Glauben an Jesu Kraft und sprengt damit auch Jesu momentane Grenzen, so die Interpretation von Margot Mattedi. Tiefer Glaube rettet und heilt, auch uns heute.

Angela Madaus                                                                  20.8.2017

Der Blues kommt aus dem Schwabenland – Konzert mit Ignaz Netzer

Mit Ignaz Netzer kam der Gewinner des German Blues Award 2015 am Freitag, 28. Juli 2017 nach St. Andreas ins Kirchenzelt. Und vor den Kirchen war es am Sonntag danach das Gespräch: „Wie schön war das Konzert, etwas einmaliges!“
Weiterlesen »

Ausflug des Kirchenchors am 29. Juli 2017

Samstag, 29. Juli 2017, morgens 08:00 Uhr.

An der Bushaltestelle gegenüber der St. Andreas-Kirche versammelte sich eine Gruppe von Frauen und Männern, sie warteten auf den Bus, mit dem sie zum diesjährigen Ausflug starten wollten. Der Bodensee war bereit für sie!! Das Wetter war gut, es zeigten sich nur einige Wolken am Himmel, die aber als harmlos eingestuft wurden. Die Fahrt konnte losgehen, denn der Bus war inzwischen eingetroffen.
Weiterlesen »

Gottesdienstzeiten

 

Freitag, 08. Dezember 2017

08.30 Uhr Rosenkranz, St. Andreas

08.45 Uhr Eucharistiefeier, St. Andreas

anschl. Eucharistische Anbetung

Samstag, 09. Dezember 2017

17.00 Uhr Beichtgelegenheit, St. Andreas

18.00 Uhr Vorabendmesse mit Kirchenchor, St. Andreas

Sonntag, 10. Dezember 2017 – 2. Advent

09.00 Uhr Wortgottesfeier, Rappertshofen

09.00 Uhr Eucharistiefeier, St. Franziskus

10.30 Uhr Wortgottesfeier und Kinderkirche, St. Andreas

10.30 Uhr Eucharistiefeier, St. Gebhard

Mittwoch, 13. Dezember 2017

17.00 Uhr Rosenkranz, St. Andreas

17.30 Uhr Eucharistiefeier, St. Andreas

Donnerstag, 14. Dezember 2017

18.30 Uhr Rosenkranz, St. Franziskus

19.00 Uhr Eucharistiefeier, St. Franziskus

Freitag, 15. Dezember 2017

08.30 Uhr Rosenkranz, St. Andreas

08.45 Uhr Eucharistiefeier, St. Andreas

anschl. Eucharistische Anbetung

Samstag, 16. Dezember 2017

16.30 Uhr Ungarischer Gottesdienst

17.30 Uhr Ökumenisches Friedensgebet, Marktplatz Pliezhausen

18.00 Uhr Vorabendmesse, Kath. Gemeindehaus, Walddorfhäslach anschl. adventliches Beisammensein

Sonntag, 17. Dezember 2017– 3. Advent

09.00 Uhr Eucharistiefeier, St. Franziskus

10.30 Uhr Eucharistiefeier, Familiengottesdienst gestaltet von den Kommunionkindern und dem Kindergarten, St. Andreas

10.30 Uhr Wortgottesfeier und Kinderkirche, St. Gebhard

17.00 Uhr Friedenslichtandacht der Pfadfinder, St. Andreas